Wasserpumpe geschrottet - wie geht HYMER?
Frank Werner
2017-06-06 07:33:29 UTC
/"Dumm ist, wer Dummes tut" (Forrest Gump)/

Hinweis: Frage ist ganz unten :-)

Bei der Desinfektion meines Wassersystems (Wohnwagen Sterckeman Elypse
480) klappte alles ganz gut. Kanister angeschlossen, Pumpe versenkt.
Dann mit einer Gießkanne heißes Wasser eingefüllt und durch die
Leitungen gespült.

Nach etwa 3 Minuten setzte die Pumpe aus. Eine längere Suche ergab, dass
die Sicherung (7,5 A) durch war. Na gut, Sicherung ersetzt, Pumpe lief.

Nach weiteren 30 Sekunden knackte die Sicherung wieder durch. Da ich
keine mehr hatte, musste ich erst welche kaufen, mich schon wundernd,
was diese Sicherung denn immer so schrottet.

Nach weiteren 15 Minuten (und etlichen Sicherungen) später, ging gar
nichts mehr. Sicherung rein, Pumpe an, Sicherung raus.

Oha. Ich hatte wohl die Pumpe geschrottet. Ein kleiner Ausflug ins
nächste Campinggeschäft ergab schnell Ersatz - leider nur die sehr teure
Pumpe von Hymer mit zwei Motoren (50.- €). Aber Ersatz musste her, da
ich ansonsten Ärger mit meiner besseren Hälfte bekomme (ohne Wasser ist
eben alles schlecht).

Die Pumpe funktionierte auf Anhieb. Das wunderte mich ein bisschen, denn
ich dachte nicht, dass die 7,5 A-Sicherung dieses Pumpenmonster aushält.
Der Druck ist spitze (wie zuhause) und so laut wie gedacht, ist die
Pumpe auch nicht.

Natürlich habe ich gelesen, dass auf der Verpackung steht "speziell für
Hymer" und mir ist auch klar, dass zwischen Hymer und Sterckeman ein
Unterschied besteht. Dennoch ging alles gut.

Leider reißt (wegen des Drucks?) der Wasserschlauch immer ab. Ich könnte
ihn schon mit einer Schelle befestigen. Da aber mein Wasserschlauch
*gar* keinen Anschluss hat, bin ich frei in der Wahl des Systems.

Meine Frage: wie heißen die Anschlüsse speziell für Hymer-Pumpen. Leider
konnte ich mit entsprechenden Begriffen nichts Sinnreiches ergoogeln.
Ich finde kein passendes Stück, das zwischen Hymer-Pumpe und meinem
(normalen) Wasserschlauch passt.

Hat jemand einen Tipp?

FW
Nuschro (Thomas Nusspickel)
2017-06-06 15:47:15 UTC
Post by Frank Werner
[...]
Hymerpumpe gibts eigentlich nicht,bestenfalls Pumpen die hauptsächlich von Hymer geordert werden.Ich nehme an du hast eine Tauchpumpe,evtl von Reich.Hat die ein Uniquicksystem als Anschluss?

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanitaer-Gas/Wasser/Tauchpumpen/Hochleistungs-Tandempumpe-speziell-fuer-Hymer-Fahrzeuge.html

Sowas vielleicht?

Gruss Thomas
Frank Werner
2017-06-07 13:08:52 UTC
Post by Nuschro (Thomas Nusspickel)
[...]
Ja, danke. Passen da "normale" Schläuche drauf?

FW
Nuschro (Thomas Nusspickel)
2017-06-07 18:17:14 UTC
Post by Frank Werner
[...]
Da gibts spezelle Anschlussstücke dafür,die eine Seite in deinen Schlauch die ander ins Uni klicken. Bei Campingplus ist die Artikelnummer 300242-1,nennt sich REICH uniQuick Tüllenverbinder. Campinplus ist übrigens der günstigste Onlineshop den ich kenne....
Gruss Thom*AS
Frank Werner
2017-06-08 07:00:27 UTC
[...]
Danke, Thom*AS.

"Tüllenverbinder", das Wort fehlte mir :-)

FW