Optimierung der Kühlschrankkühlung
Wolfgang Geiger
2004-09-15 07:33:40 UTC
Hallo!
Wir wollten dieses Jahr Spanien bereisen, wo es im Sommer ja sehr warm
sein soll. Damit die Butter im Kühlschrank unter dem Zustand
-"Streichfähig"- bleibt, musste ich dessen Kühlleistung verbessern,
bzw. Maßnahmen durchführen, die die Temperatur im Kühlschrank
(Electrolux 103l 135W) erniedrigt. Neben dem üblichen Axiallüfter
versuchte ich es mit einer Leitwand.
Dazu nahm ich einige Änderungen und Messungen vor.

Vorab die Ergebnisse:
Leitwand: Je nach Geometrie des Rückraumes bringt eine Leitwand
zusätzlich zum Lüfter eine enorme Verbesserung.
Lüfter: Ein Lüfter genügt, um die Energie die dasKühlaggregat
liefert abzutransportieren und die Wärmetauscher-
temperatur zu verringern.
Automatische Steuerung: Nicht erforderlich

Wenn man beim Absorberkühlschrank eine erreichbare Temperaturdifferenz
von 25°C zugrunde legt, darf für 15°C Innentemperatur, die
Lufttemperatur höchstens
30°C ohne zusätzliche Lüftungsmaßnahmen,
36°C mit Lüfter,
41°C mit Lüfter und Leitwand betragen.

Und nun zu den Maßnahmen und Messungen
Leitwand
Zwischen der Kühlschrankrückseite und der Außenwand habe ich eine
Leitwand eingebaut. An einer Aluplatte, drei Öffnungen für 90 mm
Lüfter angebracht und die linke Öffnung habe ich einen Axiallüfter Typ
3412 GMV von Papst bestückt. Die restlichen 2 Öffnungen blieben offen.
Der Kühlschrank wurde mit 220 V betrieben, die Türe war geöffnet.
Die Lufttemperatur betrug 27-28°C

Messstellen ohne mit
Leitwand Leitwand
Belüfter an: Unter Wärmetauscher 34-35°C 34-35°C
Über Wärmetauscher 44-46°C 40-41°C
Belüfter aus: Unter Wärmetauscher 39-40°C 39-40°C
Über Wärmetauscher 51-52°C 49-50°C
(Alu-Platte mit Lüfter war eingebaut)
Wesentlich sind die Temperaturdifferenzen, die sich oberhalb des
Wärmetauschers einstellen.
Einfluss der Leitwand: ohne Lüfter 2°C
Mit Lüfter 11°C
Einfluss des Lüfters ohne Leitwand 6C°

Der Einfluss der Leitwand hängt von der Geometrie des Raumes ab. Bei
unserem WoMo ist zwischen der Rückwand des Kühlschrankes und der
Außenwand ein Abstand von 18 cm, wobei der Wärmetauscher 9 cm in den
Raum hineinragt. Die Wirkung der Leitwand kann durch zusätzliche
Lüfter nicht kompensiert werden, da diese lediglich mehr Falschluft
ziehen würden.

Ich bestückte alle 3 Lüfteröffnungen mit Lüftern und benutze von
Konrad eine Temperatursteuerung zum Schalten der Lüfter und fuhr in
Urlaub.

Praxiserfahrungen :
Die Lüfter schalteten in kurzen Zeitabständen. Zusätzlich ertönte beim
Zuschalten der Lüfter, bevor diese sich drehten, ein pfeifendes
Geräusch. Bei Nacht musste ich die Lüfter abstellen. Ich baute einen
Lüfter aus, damit zumindest durch eine freie Lüfteröffnung eine
konvektive Strömung stattfinden konnte und beschloss beim nächsten
CP-Aufenthalt der Sache auf den Grund zu gehen. Mein
Temperaturmessgerät hatte ich vorsorglich mitgenommen.
Ich entfernte den zweiten Lüfter, sodass nur noch 1 Lüfter (Papst 3412
NGL 1,2W) eingebaut war.
Die Lufttemperatur betrug 27°C

Schalthäufigkeit
Einschaltung des Lüfters bei 40°C
Ausschaltung des Lüfters bei 35°C
Schaltintervall 15 bis 30 sec.
Das Raumvolumen über dem Wärmetauscher ist sehr gering, sodass nach
dem Abschalten des Lüfters die Temperatur sofort wieder anstieg und
der Lüfter zugeschaltet wurde. Wenn das Kühlaggregat in Funktion ist,
was in den warmen Regionen wohl die meiste Zeit sein durfte, ist eine
Steuerung überflüssig.

Ich veränderte die Einstellung des Steuergerätes, sodass keine
Abschaltung mehr erfolgte und maß die Lufttemperatur in Nähe der
Austrittsöffnung.
1 Lüfter 2 Lüfter
Lüfter ausgeschaltet 46°C 50°C
Lüfter eingeschaltet 32°C 30°C

Temperaturdifferenzen bei Zu- und abgeschalteten Lüftern.
1 Lüfter 14°C
2 Lüfter 16°C
Mit einem Lüfter erniedrigt sich die Temperatur um 14°C. Der zweite
Lüfter bringt nur eine Verbesserung um 2°C. Praktisch reicht 1 Lüfter
aus.
Damit das Kühlaggregat arbeitet habe ich im Gefrierteil eine 1l
Flasche mit Wasser deponiert.

Luftströmung.
Vor den Lüfteröffnungen befestigte ich Strömungsfäden um die
Luftströmung beurteilen zu können. Bei laufenden Lüftern wurde von der
Nachbaröffnung Luft nach innen gesaugt. Bei nicht laufenden Lüftern
beeinflussten geringe Luftböen die Strömungsrichtung.

Meine Maßnahmen:
Einbau der Leitwand und Einbau von 2 Lüftern. Die Steuerung erfolgt
über einen Schalter in der Kühlschrankblende durch manuelles Zu- und
Abschalten, frei Schnauze.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hans Wein
2004-09-15 10:19:45 UTC
Post by Wolfgang Geiger
Leitwand: Je nach Geometrie des Rückraumes bringt eine Leitwand
zusätzlich zum Lüfter eine enorme Verbesserung.
Interessantes Ergebnis - ich hätte eher erwartet, dass einzig der
Luftdurchsatz durch den gesamten Rückraum, also die Menge, die durch das
untere Lüftungsgitter hinein kommt und durch das obere Gitter wieder hinaus
geht, die Wirksamkeit bestimmt. Anscheinend geht bei einem zu tiefen
Rückraum ein Teilstrom am Wärmetauscher vorbei.
Post by Wolfgang Geiger
Automatische Steuerung: Nicht erforderlich
Eine Zweipunktregelung ist nach meinen Erfahrungen auch ungeeignet. Der
ständige Wechsel des Geräuschpegels ist wesentlich nerviger als ein
gleichmäßiges Summen.

MfG
Hans
W.Rainer
2004-09-15 13:32:59 UTC
Post by Wolfgang Geiger
[...]
Servus!
Wir haben im letzten Jahr neben so einem Kühlschranklüfter gestanden. Ging
einem ganz schön auf die Nerven.
Im August waren wir nun in Südfrankreich und hatten ganz schön hohe
Temperaturen. Der Kühlschrank ist in Fahrtrichtung rechts im WoMo eingebaut.
Die obere Lüftungsöffnung wurde meistens von der Markise beschattet. Als
weitere Maßnahme habe ich beide Lüftungsgitter entfernt und danach im
Tiefkühlfach - 30 Grad erreicht. Das Olivenöl im Kühlschrank war fest.
Fazit: es kommt in erheblichen Maße auf die Kühlung/Luftdurchsatz zwischen
den beiden Lüftungsöffnungen an.
CU
Wolf
Dieter Hillreiner
2004-09-18 13:23:25 UTC
Wie alt ist denn der Kühlschrank?
Mein 103er Elektrolux ist 2 Jahre alt und die Temp. innen ist bei 30°
Aussen. bei 7-8°!
Bei über 30° kommt ein kleiner Ventilator, 120mm langsamläufer aus
uraltemPC,
zum Einsatz, der von unten nach oben bläst und Tag und Nacht durchläuft
und nachts fast nicht zu hören ist.
Die Temp. in der Kühle, in Griechenland, bei aussen knapp 40° lag dann bei
8-9° und das
ohne Leitwand und mehrere Turbolüfter:-)

Gruß Dieter